Teezeremonie

In Japan ist die Teezeremonie ein beliebtes Hobby das in traditionellen japanischen Teehäusern und Kulturzentren durchgeführt wird.
Die Zeremonie selbst besteht aus vielen Ritualen, die man lernen muss, denn jede Handbewegung ist vorgeschrieben.
Die Teezeremonie ist die traditionelle Weise, in der ein Gastgeber seinen Gästen Tee zubereitet und serviert. Machatee, der aus zu Staub zerriebenen grünen Tee besteht, wird in einer Schale mit heißem Wasser zu einem schaumigen Tee verrührt.
Er schmeckt bitter, schärft aber die Sinne.

Die Teezeremonie ist im 14 Jahrhundert entstanden und fand ihren Ursprung im Zen Buddhismus. Sie diente  meditativen Zwecken und hielt Körper Geist und Seele gesund..

In meinen Händen halte ich eine Schale Tee. Seine grüne Farbe ist ein Spiegel der Natur, die uns umgibt. Ich schließe meine Augen, und tief in mir finde ich die grünen Berge und das klare Wasser der Quellen. Ich sitze allein, werde still und fühle, wie all dies ein Teil von mir wird.

                          

 

 

                           Öffne Dein Herz und Deine Seele.
                           Lass ihn raus, den Schmerz.
                           Fülle Dein Herz mit Reinheit und Respekt,
                           Deine Seele mit Stille und Harmonie
                           und Du findest Glück.

 

 

                                                         von g.heymans

                                                                                                                                                   

Eine traditionelle im Boden eingelassene Feuerstelle

Utensilien für die Teezeremonie

Gutes für die Seele.

Wohltuend.pps
Microsoft Power Point-Präsentation [3.5 MB]