Gästebuch

Für Fragen bitte nur Kontaktformular benutzen.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Frank (Donnerstag, 08. Juni 2023 15:58)

    Hallo Herr Heymans,
    ich habe gerade Ihre Seite entdeckt. Ein wirklich beeindruckender Garten und eine schöne und lehrreiche Homepage. Vielen Dank und Hut ab für Ihre Mühen!
    Gruß aus Bremen
    F. Bernhardt

  • Tania (Dienstag, 07. Juni 2022 18:12)

    Eine sehr schöne webseite haben Sie , Viel Erfolg wünschen
    wir als www.meinsmscode.com Team.

  • Ben (Dienstag, 10. August 2021 14:12)

    Tolle Seite. Glückwunsch. Gute Informationen.

  • Eric (Donnerstag, 24. Juni 2021 17:00)

    Mir gefällt Eure Seite auch sehr gut: übersichtlich und informativ :-)

  • Steffen (Donnerstag, 18. Februar 2021 08:45)

    Sehr geile und interessante Seite,danke dafür.

  • Manfred Nebe (Montag, 28. Dezember 2020 14:22)

    Danke für diese Seiten mit den schönen Bildern, die wieder einmal die einache Schönheit der Natur zeigen. Bis solche Bilder entstehen benötigt es sehr viel Gestaltungskunst und Geduld.(Bestätige Ihre Ausführungen hierzu).
    Vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben, wo man diese metallenen Schöpfkellen für das Tschukobai beziehen kann.

  • Lena (Mittwoch, 16. September 2020 12:45)

    Japanische Gärten sind echt schön und leider viel zu selten hier zu sehen. Danke für die tollen Fotos, welche ihr auf eurer Webseite teilt. Ich bin selbst ein sehr großer Kirschlorbeer Fan und würde gerne noch viel mehr davon pflanzen :)

  • Marcel Planz (Montag, 29. Juni 2020 08:30)

    Ein wirklich schöner Garten der inspiriert.
    Dazu noch ein sehr netter Kontakt.
    Ein Besuch ist absolut empfehlenswert.

  • Dirk H. (Montag, 10. Februar 2020 13:20)

    Hallo Herr Heymans,

    ich bin sehr begeistert von Ihrer "Kunst" und bedanke mich nochmals für Ihre freundlichen Hinweise zur Beschaffung von Granitsteinen.

    Liebe Grüße aus Wiehl

  • Cristine (Sonntag, 12. Januar 2020 22:18)

    Sehr schöne Gartenanlagen!

  • Axel P (Dienstag, 06. August 2019 12:57)

    Hallo Herr Heymans

    sehr schön und liebevoll gestalteter Garten leider habe ich nicht so viel Platz aber das schöne an Japanischen Gärten ist das auch ein kleiner Garten wirkt :)

  • Andreas von Wiecki (Mittwoch, 14. November 2018 21:12)

    Sowohl eine ganz tolle Anlage als auch eine sehr schön gemachte Seite. Diese birgt sehr viele Anregungen für die Garten- und Teichgestaltung. Vielen Dank und freundliche Grüße aus Düsseldorf

  • Erhard Batzdorf (Samstag, 20. Oktober 2018 10:30)

    Von dem, was ich hier gesehen habe, bin ich wirklich beeindruckt.
    Klasse, weiter so viel Engagement für so ein tolles Thema.

  • Heike Krüger (Montag, 30. Juli 2018 12:48)

    Ich bin sehr begeistert, es ist alles wunderschön. Habe selbst dieses Jahr begonnen, meinen Garten Japanisch zu gestalten, es ist noch ein langer Weg aber es macht sehr viel Freude und man fühlt sich so gut dabei. Euch alles Liebe und weiter so, die Homepage ist sehr gelungen. LG Heike

    ,, Forme deine kleine eigene Welt, und gib den Geist mal frei, es macht das Leben etwas leichter und den Sorgen sagt man dann goodbye.,, :)

  • Patrick Blume (Mittwoch, 18. Juli 2018 21:58)

    Super Seite, die Beitäge wirken echt authentisch und vor allem fachlich und kompetent! Hier kann man einige Nachmittage verbringen und neue Sachen lerben. Danke für die ganze Mühe rund um Garten und Pflanzen :-)
    Schöne Grüße

  • Gebhard Heymans (Dienstag, 19. Juni 2018 18:47)

    Sehr schöner Anlage

    Sind wir vielleicht Verwandt

  • Findus Garten (Montag, 18. Juni 2018 01:02)

    Sehr angenehme Webseite. Glückwunsch zum tollen Inhalt! Sehr informativ.
    Liebe Grüße.

  • Gatenliebhaber (Montag, 16. April 2018 07:21)

    Hallo liebes Guenter-Heymans Team,
    eine sehr tolle Seite habt ihr da und vor allem interessant zum lesen.
    Vielen Dank für den kostenlosen Content,
    Beste Grüße

  • Chris (Mittwoch, 04. April 2018 14:50)

    Sehr hilfreiche und informative Webseite! Danke für die tollen Ideen!

  • Leif (Montag, 26. März 2018 14:33)

    Lieber Günter,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Homepage, die ein fast unerschöpflicher Fundus von Informationen und Anregungen darstellt.
    Wer die zahlreichen Bilder und Videos aufmerksam studiert, merkt sehr schnell, dass da einer weiß wovon er spricht. Dein Garten ist ein absoluter Traum!
    Dass Du dies alles komplett alleine auf die Beine gestellt hast, macht die Geschichte umso bewundernswerter.
    Vielen Dank auch nochmals für Deine schnelle Hilfe!
    Beste Grüße

  • Armin (Sonntag, 25. März 2018 16:52)

    Danke für die vielen Tipps und Inspirationen.Suchen noch ein paar Ideen für unsere Wohnung Gardasee.Waren hier schon einige schöne Sachen dabei.Liebe Grüße Armin

  • Gartenfreundin (Mittwoch, 14. März 2018 17:13)

    Sehr tolle Seite, habe mir eben mit meinem Mann ihren Beitrag angesehen. Weckt Ideen! Danke dafür

  • EHofer (Montag, 05. März 2018 08:36)

    Guten Tag Herr Heymans,

    vielen Dank für den Tipp mit den Azaleen!!!

    Grüße
    Emanuel Hofer

    Und dann will ich noch ein passendes Zitat als Dank für das nette Gespräch hier lassen:
    "Wer mich kennen lernen will, muss meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz."
    HERMANN FÜRST VON PÜCKLER-MUSKAU

  • Tibor W. (Dienstag, 06. Februar 2018 21:42)

    Dichter, Denker, Poesie, auf dieser Seite war ich vorher nie. Doch habe ich hereingeschaut, meine Stirn sie runzelt rau, ich denke mir das ist doch was und mache nach den ganzen Spaß, doch halt wer nicht fühlt und geht nicht inne den inneren Frieden er nicht findet, drum werde ich nach alt Manier mir denken was soll das hier, ich bin fähig zu Denken zu Dichten und zu Schaffen, werde mir meinen eigenen Garten machen!

    In diesem Sinne euer garten ist der Wahnsinn. Ihr wurdet mir von einen jetzigen Bekannten empfohlen und ich muss sagen, dass ihr alle Künstler seit. Vielen dank für die schönen Einblicke.

  • Mäusearten (Sonntag, 04. Februar 2018 21:30)

    Tolle Seite, Besonders die Artikel zum Zen Garten finde ich sehr interessant

  • Walter (Donnerstag, 01. Februar 2018 13:48)

    Tolle Fische! :)

  • Pünktchenkrankheit richtig behandeln (Freitag, 15. Dezember 2017 07:01)

    Hi,

    total informative Webseite. Vor allem die Videos und Bilder sind der Hammer.

    Schöne Grüße

  • frank (Samstag, 02. Dezember 2017 22:55)

    sehr sehr schon super

  • Nils Renier (Mittwoch, 29. November 2017 13:45)

    Bin mit meiner Frau grade auf Recherche zum Thema Garten im asiatischen Stil. Sind begeistert von Eurer Seite und Eurem Garten. Weiter so!

  • Andy (Mittwoch, 27. September 2017 22:11)

    Inspiration pur. Tausend dank.

    Schöne Grüße

    Andy

  • Günther (Sonntag, 24. September 2017 02:41)

    Wirklich eine sehr informative und schön aufgebaute Seite!
    Weiterhin noch alles Gute, habt definitiv meine Empfehlung!

  • Ralf (Mittwoch, 16. August 2017 10:43)

    Coole Seite, habe auch ein paar Bonsaipflanzen macht weiter so:)

  • Franz Heinrich (Donnerstag, 20. Juli 2017 14:32)

    Coole Website! Habe mich sehr viel Inspiration für meinen eigenen Garten bekommen :)

  • Brokkolisamen (Mittwoch, 28. Juni 2017 12:02)

    Genau die Webseite habe Ich gesucht. Momentan planen wir etwas in unserem Garten um und finden hier die richtige Inspiration.

  • Japanischer-Garten (Donnerstag, 22. Juni 2017 02:08)

    Super informativ und gut beschrieben. Gerade der Bonsai-Bereich war sehr interessant. Vielen Dank für diese nützliche Homepage!

  • Daniel (Freitag, 19. Mai 2017 13:33)

    Das ist wirklich eine tolle Seite ich wünsche euch weiterhin alles gute

  • Terrassenofen Profi (Dienstag, 16. Mai 2017 12:13)

    Hallo, ich lese sehr gerne auf euere Seite und die Musik dazu man kann dabei so schön abschalten. Gruß

  • Kristina (Montag, 15. Mai 2017 06:03)

    Ich soll Reime schreiben hier -
    das ist nicht mein Pläsier.
    Ich möchte schneiden und auch zupfen
    Momiage ist von nutzen!
    Nur welcher das wurd mir klar erst hier,
    Er bringe Licht ins Innere und entferne jedes Tier.
    Er bringe zum Austrieb neue Nadeln,
    so dass der Niwaki nicht sei zu tadeln.
    K.O. nun sink ich auf die Bank
    und sage nur noch vielen Dank!

  • Amarelis Dorka (Mittwoch, 15. März 2017 01:47)

    Ein wunderschönes Paradies. Vor vielen Jahren waren wir für 6 Monate in Japan und seitdem sind wir alle begeisterte Fans dieser wunderbares Land. Wir haben viele Gärten dort und anderes sonst besucht und ich muss sagen ihr Garten ist so einmalig Echt!! Die Stimmung, die Details, alles passt! Wir sind gerade dabei unser eigenen Jap.Garten umzugestalten und ich freue mich schon auf Ideen bei innen nachzuschauen! Wir haben bei uns in Kaiserslautern ein sehr schön und größes Japanischer Garten aber eine wie ihre ist Einmalig! Ein echter Genuß!

  • Lena (Donnerstag, 09. März 2017 17:58)

    Hallo Zusammen,

    ich möchte einfach mal Danke für die tollen Artikel sagen und ein Kompliment für die schöne Website dalassen.
    Macht weiter so!


    Gruß Lena

  • Gartenhäcksler Test (Sonntag, 26. Februar 2017 18:15)

    Super Garten, bin immer wieder gerne dort am Wochenende zum entspannen, lob an euch. Viele Grüße David

  • Martin (Sonntag, 26. Februar 2017 10:59)

    Die Bonsais finde ich faszinierende. Sieht nach sehr viel Arbeit aus, dieses zu pflegen - aber das Ergebnis ist klasse.
    Gruß Martin

  • Melanie (Dienstag, 21. Februar 2017 22:43)

    Super seine und echt interessant gestaltet. Mir hat besonders gut die Kategorie Zen-Garten gefallen. Sehr inspirierend und toll gestaltet!

  • Henni (Sonntag, 06. November 2016 19:24)

    Eine wirklich tolle Seite mit vielen hilfreichen Informationen. Weiter so!

  • Dennis Wannhoff (Freitag, 07. Oktober 2016 00:18)

    Ganz toller japanischer Garten. Einen der schönsten den ich jemals gesehen habe! Ganz großes Lob :)

  • Koi Shop Nr.1 (Mittwoch, 05. Oktober 2016 10:41)

    EIne sehr schöne Seite !

  • Gloria (Sonntag, 25. September 2016 14:00)

    Eine sehr schöne und informative Webseite!

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Gloria

  • Edith (Samstag, 24. September 2016 20:55)

    Wunderschön, diese Gärten ein Traum.
    Besonders inspiriert haben mich die vorher-nachher Beispiele, die einem schmerzlich klar werden liessen, dass man alte, große Exemplare von Wacholder und Kiefer etc leider viel zu schnell abgesägt
    hat.
    Respekt vor dieser Leistung der Gartengestaltung

  • Martin (Freitag, 26. August 2016 11:36)

    Sehr schöne und informative Seite! Inspirierend! Die Kategorie "Steingarten" hat mir besonders gefallen.

  • Anke (Samstag, 20. August 2016 19:06)

    Sehr, sehr informative Seite!
    Großes Lob für die tollen Gartenanlagen, schön anzusehen :)

    Viele Grüße,
    Anke

 

 
 
 
 
  Roland Nennertheim aus: D schrieb: 2006-01-26 14:51:58:  
 
rolli12@arcor.de http://www.rollis-aquarium.de  
 
     
  Hallo Herr Heymans,
gratulation zu Ihrer tollen Anlage, und Ihrer gelungenen HP.

Weiter so, es macht Spaß auf ihrer Seite zu stöbern.

Mit freundlichen grüßen

Nennertheim Roland 
 
 

 
  Britta Schüler-Voss aus: Leverkusen schrieb: 2006-01-26 11:13:37:  
 
Britta_schueler@web.de    
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans, ich kann mich nur allen Einträgen anschliessen.
Ich bin im höchsten Maß beeindruckt und Sie haben mir sehr viel Freude mit Ihrer Homepage bereitet. Als Selbständige Bauingenieurin für industrielle Großprojekte sehe ich viele Außenanlagen aber keine, auch der japanische Garten in Leverkusen hat mich so beeindruckt, mir soviel Freude bereitet.
Unser Garten ist sehr klein und ich möchte diesen als japanischen Garten gestalten es fehlt mir nur noch die Zustimmung meines Mannes. Ich habe ihm Ihre Homepage zugeschickt und bin überzeugt er wird heute Abend wenn er zu Hause seine E-Mails checkt nicken.

Danke und alles Gute für Sie und Ihre Familie!


Herzliche Grüße aus Leverkusen

Britta Schüler-Voss 
 
 

 
  schütte, petra aus: hohenaspe,nähe hamburg schrieb: 2006-01-20 20:30:38:  
 
hundepflege.piccobello@freenet.de    
 
     
  Hallo!
Voller Begeisterung bin ich durch Ihre Seiten gesegelt! Schon das Ansehen der Bilder und das Hören der Musik beruhigt.
Wir haben letztes Jahr einen Koiteich angelegt und versucht, japanische Stimmung in unseren Garten einziehen zu lassen. Leider mit eher mäßigem Erfolg...
Ich würde mich glücklich schätzen Sie kennenzulernen und Ihren Garten bestaunen zu dürfen!
Würden Sie sich beizeiten bei mir melden?

Mit freundlichen Grüßen
Petra Schütte 
 
 

 
  Grafe, Norbert schrieb: 2006-01-08 14:49:36:  
 
n.grafe@online.de    
 
     
  Herr Heymans,

eine perfekt gelungene Homepage zum Thema Garten, Teichbau und Kois! Ich habe selten so eine tolle Gartenanlage gesehen und bin begeistert von ihren Ideen und Umsetzungen!
Seit Jahren besitze ich einen Teich, den ich dieses Jahr erweitern möchte, deshalb bedanke ich mich schon einmal für ihre gelungenen Tipps.

Grüße

N. Grafe


 
 
 

 
  piska blin aus: Aljir schrieb: 2006-01-06 15:27:40:  
 
ura@conec.com http://vpisku.com 6134532
 
     
  Great site, great idea, just all round great work, everyone. 527   
 

 
  erich turtl aus: Göteborg schweden schrieb: 2006-01-06 11:46:01:  
 
Dr.koi@hotmail.com    
 
     
  Lieber Herr Heymans.

Immer wenn Ich mich geistig erholen will,besuche ich Ihren Garten und die Kois uber internett.
Sie sind auch ein Selbstdenker und ich warte gespannt auf neue
reflektionen und weitere Artikel aus denen man etwas lernen kann.

Freundliche Grusse aus Schweden. 
 
 

 
  Charlotte schrieb: 2006-01-05 10:35:55:  
 
     
 
     
  Hallo,
die Fotopräsentation finde ich recht gelungen, wenn die Schrift auch noch besser lesbar wäre, wäre Ihre Seite sehr gut.
Charlotte


 
 
 

 
  Schumann aus: MV schrieb: 2005-12-27 13:20:45:  
 
SRaigu@aol.com    
 
     
  Ihre Intenetpräsentation ist wunderbar. Wenn wir in Ihrer Nähe sind, besuchen wir Sie.
Gudrun Schumann 
 
 

 
  Meinolf schrieb: 2005-12-20 17:37:26:  
 
meini42@arcor.de    
 
     
  ich bin sprachlos, wenn ich ein Japanischer Gartenbaumeister wäre, würde ich mich vor Respekt und Freude vor diesem Gartenerlebnis verbeugen.

Meinolf 
 
 

 
  armin aus: karlsruhe schrieb: 2005-12-19 17:59:31:  
 
     
 
     
  Hallo,

sehr geschmackvoll und hervorragender Japangarten.
Meine Hochachtung als Baumschulmeister.

Hast du das alles selbst umgesetzt oder mit Hilfe ??

Wirklich sehr schön !!

LG Armin 
 
 

 
  Axel Werner aus: Bad Oeynhausen schrieb: 2005-12-07 22:45:54:  
 
     
 
     
  Traumhaft !   
 

 
  Valerius Buling aus: Grünberg bei Giessen schrieb: 2005-11-24 16:38:27:  
 
buling@onlinehome.de    
 
     
  Hallo Hr. Heymans,

habe Ihren Teich schon in der 15 Jahre KoiKlan-Zeitschrift gesehen und auf der neuen DVD Faszination-Koi. Bin sehr begeistert was sie da hingezaubert haben. Habe selber vor nächstes Jahr einen ca.35000 Liter Koiteich zu bauen. Werde mir bei Ihnen ein bischen was abschauen. Am bessten wäre natürlich wenn ich im Frühjahr für ein Stündchen vorbeikommen könnte und mir vorort ein Bild machen könnte. Ich denke ich könnte sehr viel von Ihnen lernen.

Gruß Valerius
 
 
 

 
  Timo B. aus: Hamburg schrieb: 2005-11-02 09:40:48:  
 
     
 
     
  Hallo Herr Heymans,

schöne Grüße aus Hamburg. Wenn ich Ihren Garten sehe, gerate ich ins schwärmen. Einfach toll! Ein Japanischer Garten strahlt so viel Ruhe und Faszination aus. Insbesondere die Ahorne haben eine ganz große und intensiv schöne Wirkung. Ich muss Ihnen wirklich gratulieren, Sie haben sich da ein Juwel geschaffen.

Viele Grüße

 
 
 

 
  Bernd Vogel aus: Baden Württemberg schrieb: 2005-10-30 05:54:08:  
 
info@berndvogel.de http://www.berndvogel.de  
 
     
  Meinen tiefsten Respekt. Wie sie ihren Garten und die Pflanzen gestaltet haben ist beeindruckend.

Die Hompage ist klasse, ganz besonders die Baumpflege. Sehr nett und informativ geschrieben. Jetzt kann auch ich mir Bonsai Bäume leisten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Kaffee über die Jahre hinweg finanzierbar sein wird

Ich wünsche ihnen weiterhin alles gute und viel Freude mit dem Garten.  
 
 

 
  Sigrid Sjöblom schrieb: 2005-10-01 13:14:32:  
 
seeblume@telia.com    
 
     
  Herkunft:
geboren bin ich in Görlitz aufgewachsen in Bayern und wohne seit ca 35 Jahren in der Nähe von Stockholm in Schweden.
Wir haben einen sehr grossen Garten am schrägen Hang.
Ihre Seite ist wunderschön und gibt viele Inspirationen wie wir in unseren Garten mehr Harmonie bringen könnten.
Einen Teich hat mein Mann schon gemacht. Und die Gedanken im Kopf sind fast zu viel, weil ich nicht weiss wo ich anfangen oder weiter machen soll - will. Wollen sie mal Urlaub in Schweden
machen finden sie bei uns sicher Platz. Hintergedanke? Vielleicht
ein paar Tipps und Sightseeing in Stockholm. Wir waren ein paar mal auf Borneo und haben uns an chinesischen Tempeln erfreut.
Vielen Dank dass sie diese Seite so freigiebig zur Verfügung stellen.
Herzliche Grüsse sendet ihnen Sigrid Sjöblom 
 
 

 
  Petra Tribula aus: Karlstadt schrieb: 2005-09-29 19:50:23:  
 
petratribula@web.de    
 
     
  Guten Tag Herr Heymans,

vielen Dank für Ihre freundliche und informative Beratung gestern am Telefon. Sie haben mir hilfreiche Tipps zur Pflege meiner Ahorne und Kiefern gegeben. Ich bedanke mich ebenso (und ich denke auch im Namen vieler anderer) dafür, dass Sie sich auf Ihrer Homepage die Mühe gemacht haben, einem Laien die Kunst der Gartenbonsai-Gestaltung zu vermitteln. Gerade auf diesem Gebiet gibt es recht wenig Fachliteratur und oft kann auch eine Baumschule nicht die wichtigen Informationen für die Formgestaltung der Bäume geben.

Ihr Garten ist ein einmaliges Kunstwerk, bei dem man sofort erkennt, mit wieviel Liebe, auch zum kleinsten Detail, hier gestaltet wurde.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, ein Buch zu schreiben? Themen hätten Sie genug: Ihre Reisen nach Japan, Anlage des Gartens mit Bau des Teiches und des Teehauses, Informationen zur Baumgestaltung und - Chadô - der japanische Teeweg.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch viele glückliche Stunden in Ihrem kleinen Paradies am linken Niederrhein.

Viele Grüße aus Karlstadt,
Petra Tribula  
 
 

 
  Faneichel aus: Frankreich schrieb: 2005-09-11 11:52:16:  
 
adele_neichel@gmx.net    
 
     
  Hallo, durch Zufall sind wir auf die Homepage gefallen. Super. Hat uns ganz gut gefallen. Wir haben auch einen Garten und Koi. Aber jetzt müssen wir noch viel arbeiten, damit wir einen annähernd schönen Teich bekommen. Vielen dank für diese Homepage   
 

 
  Frank aus: Neusstadt an der Weinstraße schrieb: 2005-09-10 14:38:07:  
 
frank.gerst@rascor.com    
 
     
  Hallo Herr Heymans,

Ihre Homepage ist pure Freude für Japan- und Koifreunde!
Vielen Dank und Gratulation dafür.

Vielleicht können Sie mir zum Thema "Fadenalgen" weiterhelfen.
Sie schreiben über ein Mittel welches in mehreren Anlagen getestet wird. Gibt es da schon etwas neues?

Herzliche Grüße aus der sonnigen Pfalz

Frank Gerst

 
 
 

 
  Kira aus: Bremen schrieb: 2005-09-08 10:52:42:  
 
anmeldung@teichfolie.ag http://www.teichfolie.ag  
 
     
  Hallo Herr Heymans,
wir sind beeindruckt von Ihrer Homepage, sie ist wirklich gelungen.
Es übermittelt Ihnen das Team teichfolie.ag die besten Wünsche aus einem sonnigen Bremen. 
 
 

 
  Kyomi aus: Augsburg schrieb: 2005-09-07 12:34:19:  
 
KyomiKazeni@yahoo.com http://www.japan.de.pn  
 
     
  Der Garten ist wirklich gigantisch und die Seite sehr gelungen.
Ich denke viel mehr muss ich nicht sagen.

Ein großes Lob fur Garten und Seite!

Kyomi 
 
 

 
  Sabine aus: Schweiz schrieb: 2005-08-27 20:59:56:  
 
sabine.roger@bluewin.ch http://www.bahadur.ch  
 
     
  Was man so alles findet, wenn man sich durch Linklisten anderer Webseiten stöbert....

Ein absoluter Traum der Garten!! Mein Traum!!!!!! Ich liebe japanische Gärten, wie so vieles andere dieser alten Kultur auch, leider habe ich es aber noch nie in das Land selber geschafft. Ich werde wohl noch öfter's auf dieser Webseite vorbeischauen und vielleicht habe ich eines Tages auch so einen Garten. Nicht unbedingt so, aber ähnlich mit dem japanischen Zauber...

Einfach nur toll!!!!

Grüsse aus der Schweiz
Sabine 
 
 

 
  speedy/mario aus: berlin schrieb: 2005-08-16 01:14:09:  
 
  http://www.speedy-berlin.de  
 
     
  hallo, super hp muss mal ein lob hierlassen (wenn ich mal gross bin sinds meine koi vieleicht auch) (-;   
 

 
  Willi Loose aus: Herten schrieb: 2005-08-14 16:13:59:  
 
w-loose@versanet.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans!
Wir möchten uns noch einmal recht herzlich für den schönen Sonntagmorgen bei Ihnen zuhause bedanken!
Der geschmackvoll angelegte Garten und der Teich sind einfach fantastisch!
Auch für die vielen wertvollen Tipps und Tricks möchte ich mich bedanken und werde sicher davon einige in die Tat umsetzen.
Mit feundlichen Grüßen
Fam. Loose!
 
 
 

 
  E & KH Müller aus: Wartenberg Bayern schrieb: 2005-08-11 08:57:52:  
 
info@kh-mueller.de http://www.kh-mueller.de  
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,

wir sind sehr beeindruckt von Ihrer ausgesprochen geschmackvollen Webseite.

Für die Anregungen und Erfahrungen die Sie hier zur Verfügung stellen, dürfen wir uns vielmals bedanken. Man spürt bei der Betrachtung der Bilder den Geist der dabei zum Ausdruck kommen soll.

Schön, dass es Sie gibt.

E. und K.-H. Müller
 
 
 

 
  R & A Boshold aus: Lychen schrieb: 2005-07-30 21:11:38:  
 
vasomubo@aol.com http://hometown.aol.de/vasomubo/homepage/homepage.html  
 
     
  Hallo gesagt , wir sind einfach sprachlos !

Wunderschön . Traumhaft . Beeindruckend . Umwerfend .

Staunende Grüße Ronald und Angelika Boshold

 
 
 

 
  Mike aus: Pfalz schrieb: 2005-07-15 08:13:32:  
 
nospamplease@nospam.de http://www.pfalz-koi.de  
 
     
  Klasse Seite. Super Bilder. Wunderschöner Garten. Viel Spaß noch beim Hobby und viele Grüße aus der Pfalz.   
 

 
  Dr. Hildebrand Ross aus: D schrieb: 2005-07-05 13:37:26:  
 
hbk.ross@gmx.de    
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,

mir hat Ihre Website viel Spaß gebracht. Sie zeigt Ihre Liebe zum Detail und alles hat Schliff. Sehr beeindruckend. Ich befasse mich selbst mit japanischen Gärten und biete dazu einen Diavortrag an. Habe selber Teile meines Gartens in Schleswig-Holstein japanisch gestaltet. Vieles entsteht noch. Vielleicht melde ich mich mal, wenn ich auf Reisen bin zeitig bei Ihnen an..

mit bestem Gruß

Dr. H. Ross 
 
 

 
  Kovacs, Cortina aus: D schrieb: 2005-06-26 11:35:18:  
 
cortinakovacs-speyer@gmx.de    
 
     
  Werter Herr Heymans,
ich bin sehr oft mit meiner Familie auf Ihrer Seite.
Wir erfreuen uns immer wieder daran, was man sich doch für ein kleines Paradies in seinem Garten schaffen kann.
Wir haben vor, im September unseren kleinen Reihenhausgarten in einen chin. Garten umzugestalten. Im August werde ich auch nach China fahren, um persönliche Eindrücke und Ideen von dort mit zu nehmen. Wir würden auch die 340km nicht scheuen, um uns Ihr Prachtstück mal aus der Nähe zu betrachten.
Viele Grüße und unsere Bewunderung für dieses herrliche Fleckchen Erde -Genuss pur, nur beim Anschauen im Internet
MfG
Cortina Kovács 
 
 

 
  Thomas Weiß aus: dem Vogtland schrieb: 2005-06-14 14:09:16:  
 
plastc_little@sms77.de    
 
     
  Guten Tag Herr Heymans.
Als ich zum ersten MAl ihre Seite besuchte, habe ich es geschafft eine Stunde damit zu verbringen all die Einfrücke auf mich wirken zu lassen.
Es ist ein wirklich großartiger Anblick.
Gerne würde ich einmal vorbeischauen und bei einer Tasse gutem Tee über Ihr Werk plaudern.
Was mich noch sehr interessieren würde ist ein Lageplan, damit man eine Vorstellung bekommt, welche Form der Garten tatsächlich hat. Sowie Mengenangaben, wie z.B. 20t Kies, 500 m² Teichfolie etc. über alle "verbauten" Materialien.

Ich hoffe ich habe das nicht übersehen.
Ansonsten würde mich jetzt noch interessieren welche Arbeiten sie jetzt reglemäßig im Garten durchführen.
All das würde diese Seite noch interessanter machen.


Vielen Dank
 
 
 

 
  Peter Meier aus: Hamburg schrieb: 2005-06-14 12:39:22:  
 
pme@hansa-projekt.de    
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans.
Ich bin nicht sicher was mich mehr beeindruckt hat, Ihr Garten oder Ihre Homepage mit den gelungenen Kommentaren zu den jeweiligen Bildabschnitten. In unserem Garten wurde gerade ein ähnlich großer Teich fertig gestellt. Durch die noch fehlende Gestaltung des Gartens ist er allerdings nocht nicht vergleichbar mit Ihrer wunderschönen Anlage.( Teich rd.70m3 + 10m3 Filteranlage) Meine Frau beschäftigt sich seither unablässig mit der weiteren Gartenplanung. Ich werde zunächt zu verhindern wissen ihr Ihre Homepage zu zeigen, da ansonsten der nächste hohe fünfstellige €- Betrag fällig wäre.
Viele Grüße aus Hamburg
Peter Meier 
 
 

 
  Anika aus: Bayern schrieb: 2005-06-10 15:43:45:  
 
     
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,
Sie haben wirklich einen wunderschönen Garten! Ich bin hell auf begeistert. Ich bin zwar erst 10 Jahre alt aber begeistere mich für die Japanische und Chinesische Kultur.
Mit lieben Grüßen,
Anika Lechner!
H.D.G.D.L. 
 
 

 
  Lena Jamin aus: Neuss schrieb: 2005-06-05 20:24:25:  
 
lenajamin@arcor.de    
 
     
  Um wirklich glücklich zu sein,braucht man nur etwas,wofür man sich begeistern kann.   
 

 
  Wilhelm Gosch aus: Duisburg schrieb: 2005-06-04 09:48:40:  
 
wilhelm.gosch@t-online.de http://www.webseitenwilli.de  
 
     
  Mir bleibt die Luft weg.Wunderschöner Garten.Das Teehaus ist der Hammer.Vielen Dank für die schöne Webseite.Komme bestimmt wieder.
Gruß aus Duisburg
w.gosch 
 
 

 
  Birgit Dörr aus: Bruchsal schrieb: 2005-06-02 14:24:28:  
 
     
 
     
  WUNDERSCHÖN!!!
Da wir gerade unseren Garten umgestalten, habe ich jetzt ein
paar sehr schöne Ideen.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit 
 
 

 
  Sven aus: Hamburg schrieb: 2005-06-01 21:40:42:  
 
sven_schroeder_kontakt@web.de    
 
     
  Also, mir bleibt die luft weg wenn ich so einen Schönen Garten sehe, es ist der Traum, ich bin 17 Jahre und und beschäftige mich seit 4 Jahren mit Bonsai und Japanischen Gärten, ich weiß wie schwer es ist Harmonie in einen Garten zu bringen und sie haben es Perfekt hinbekommen!!!
Ich wünsche ihnen alles alles Gute und viel Freude mit ihrem Garten.
Sven, der jetzt weiter verträumt auf ihrer Seite schaut, und danach unseren Koiteich plant

mfG: Sven 
 
 

 
  Monika Abeling aus: Rheinbach schrieb: 2005-05-26 10:16:55:  
 
Monika.Abeling@arcor.de http://home.arcor.de/monika.abeling  
 
     
  Liebe Familie Heymans,

Ihr japanischer Garten ist der absolute Traum. Er strahlt soviel Harmonie und Ruhe aus, und liebevoll gestaltet bis ins kleinste Detail. Ich bin absolut begeistert und hätte nicht für möglich gehalten, dass es einen solch schönen japanischen Garten hier in Deutschland gibt. Bei soviel Schönheit fehlen mir die Worte - ein Paradies auf Erden. Eine Oase der Ruhe und Entspannung in der heute leider oftmals so hektischen Zeit.

Auch Ihre Homepage ist sehr gelungen und die Fotos Ihres Kunstwerkes einfach klasse. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser Meisterleistung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch ganz viel Erholung in Ihrem Paradies, alles, alles Gute, viel Glück und vor allem ganz viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Abeling 
 
 

 
  Brigitte Burghart-Thräne aus: Ingolstadt/Kösching schrieb: 2005-04-28 10:39:45:  
 
kai.thraene@gmx.de    
 
     
  Lieber Herr Heymans,

ich kann nur sagen: RESPEKT! Ihre Gartenanlage muss ein Traum sein!

Ihre Seite habe ich entdeckt, als ich auf der Suche nach Anregungen für meinen Vorgarten war, den ich gerne japanisch angehaucht umgestalten möchte und war natürlich nicht darauf gefasst, soviele Tipps, Anregungen und Inspiration zu finden. Ich danke Ihnen!

Sehr interessant sind auch Ihre Ausführungen bzgl. der Fadenalgen - wir sind seit letztem Jahr stolze Besitzer eines selbstgebauten Schwimmteiches (240 qm), der zwar recht stabil zu sein scheint, aber natürlich blieb auch uns diese Problematik nicht erspart.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen wunderschönen, entspannten Sommer in und mit Ihrem traumhaften Garten!

Freundliche Grüße aus Bayern
Brigitte Burghart-Thräne 
 
 

 
  Hahn aus: Herscheid schrieb: 2005-04-27 22:29:27:  
 
wolfgang.hahn.h@t-online.de    
 
     
  Lieber Herr Heymans,

vielen Dank für diese liebevoll gestaltete und informative Homepage.

Mein Mann und ich möchten unseren Garten teilweise umgestalten und sind fasziniert von der Ruhe, die die japanischen Gärten ausstrahlen.

Wir sind begeistert durch Ihre Homepage gesurft und werden bestimmt einige Gestaltungsideen daraus beziehen können. Auch die angegebenen Links sind sehr interessant.

Mit freundlichem Gruß
Ruthild Hahn 
 
 

 
  Ursel aus: France schrieb: 2005-04-26 18:18:29:  
 
  http://www.ferienhaus-a-meer.de  
 
     
  Hallo,
Klasse Seite kann ich da nur sagen. Bin schwer begeistert und wirklich gute Seite findet man leider Gottes nur recht selten. Macht weiter so. Ich geh jetzt noch weiter bei Euch stöbern und werde mich auch im Gästebuch bestimmt mal wieder blicken lassen. In diesem Sinne....Viele Grüße aus der Bretagne
Ursel
 
 
 

 
  Bleck, Katharina & Siggi schrieb: 2005-04-14 11:20:24:  
 
bleck.s@t-online.de    
 
     
  Hallo Herr Günter Hermanns,

ich mache es kurz, ich bin absolut begeistert.

Gerne würde ich mir den Garten einmal ansehen.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach 
 
 

 
  Familie Reh aus: Deutschland/ Hessen schrieb: 2005-04-12 15:12:33:  
 
photoart@web.de    
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,

unsere Hochachtung vor Ihrem Werk, Ihre Arbeit findet sich in der Energie wieder, die Ihr Garten ausstrahlt! Jeder Gartenteil spiegelt Intensität, Leidenschaft und wirkt für sich als geschlossenes Kleinod. Wir bedanken uns für die Einsichten und wertvollen Tips, man kann viel durch das Sehen lernen.
Ich und meine Familie, wir befinden uns mitten im Prozess der Gestaltung unseres Gartenraumes, 2-3 Jahre benötigen wir noch um innere Zufriedenheit zu erlangen, doch geniessen wir schon jetzt jeden Tag darin. Mir geht es nicht darum, DEN japanischen Garten nachzubauen, das Ergebnis wird nicht unbedingt "japanisch" sein, es wird aber viele bewährte Elemente aus Pflanzen, Wasser, Stein, Ruhe und Bewegung beinhalten, welche im ganzen als Ziel stimmig sein sollen.

Ich wünsche Ihnen noch viele zufrieden Jahre in Ihrem Reich!

Herzliche Grüsse, A.Reh 
 
 

 
  Ad Kurver schrieb: 2005-04-11 10:24:02:  
 
adkurver@hotmail.com    
 
     
  Hallo Familie Heymans,
Ich schreibe aus Holland, wo ich gerade versuche einen Japanischen Garten anlegen.
Ich finde es wunderbar wie Sie sich ihren Garten angelegt haben!
Ich würde mir das auch einmal anschauen.
Grusse aus Holland,
Ad Kurver


 
 
 

 
  Dawid Iris aus: Kerken schrieb: 2005-04-01 14:43:02:  
 
IrisDawid@aol.com    
 
     
  Lieber Günther,

nach fast 1 1/2 jähriger Bauzeit ist unser japanischer Garten fast fertig. Wir freuen uns riesig auf unseren Familienzuwachs, die KOI`S....!!! Es ist an der Zeit, dass wir (Torsten und ich) uns bei Dir und Udo für Eure wahnsinnige Unterstützung und Hilfe bedanken. Eine ganz feste und innige Umarmung an Euch.
Keine Sekunde und keinen Cent haben wir bereut. Es ist eine so große Freude zu sehen wie alles wächst, wie die Bäume und Pflanzen aussprießen. Es ist ein Stück "Japan" in unserem Garten gewachsen.

Vielen, vielen Dank
es grüßt von Herzen
Torsten und Iris 
 
 

 
  Berghauer Zoltan aus: Slowakei schrieb: 2005-04-01 10:20:14:  
 
naalin@aol.com    
 
     
  Guten Tag Familie Heymans,

ich schreibe aus der Slowakei,wo ich gerade versuche einen Japanischen Garten anlegen.Es ist aber sehr schwer hier die alle notwendige Materialien zu besorgen,deshalb versuche Laternen Budhas sowie Split und Steine aus Europa zu holen.Ihre Presäntation von Garten ist wunderschön und man entdeckt nicht nur visuele Stärke von diesen Garten. Und auch die Musik stimmt,können sie mir verraten von wo kommt die.
Danke für Inspirationen.

Berghauer 
 
 

 
  Michalski Gerd aus: Deutschland schrieb: 2005-03-29 19:28:32:  
 
Germi01ab2005@AOL.com    
 
     
  Hallo Familie Heymans,

Ich habe ein wenig in den an Sie gerichteten Schreiben ge-
söbert. Es sind ja alles erfreuliche Worte zu Ihrem Garten.
Ich würde mir das auch einmal anschauen. Ich bin dabei mir
einen kleinen japanischen Garten einzurichten. Mir fehlen aber
noch einige Details über das wie.....


Freundliche Grüße aus Gelsenkirchen.

Die Zentrale von Schalke 04 
 
 

 
  Ralf schrieb: 2005-03-29 16:19:46:  
 
Ralf-Kuhnert@web.de    
 
     
  Ich finde es super wie Sie sich ihren Garten angelegt haben!
Ich möchte mir demnächst auch einen kleinen Japanischen Garten anlegen!

Viele Grüße
aus Nürnberg,

Ralf! 
 
 

 
  Marcus Moche aus: Wuppertal schrieb: 2005-03-24 09:55:09:  
 
M.Moche-B.Merker@t-online.de http://www.Mamo-Koi.de  
 
     
  Hallo Familie Heymans , ich bin beim surfen über andere Koiseiten auf den Link Ihrer Seite gestossen und ich muss sagen mir ist bis jetzt so etwas schönes wie Ihr Garten noch nicht auf den Bildschirm gekommen. Man kann wirklich sagen das Ihr Garten wohl seines gleichen sucht in Deutschland. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Ruhe um Ihr Paradies zu geniessen.
Mit den besten Koigrüssen aus Wuppertal
Marcus Moche 
 
 

 
  Großmann Petra aus: Ludwigshafen schrieb: 2005-03-11 14:32:33:  
 
pgrossmann@alla-casa.de http://www.alla-casa.de  
 
     
  Liebe Familie Heymans,

man vermag es kaum in Worte auszudrücken, welche einzigartige Schönheit Ihr Garten darstellt. Auch mir bleibt vor
Begeisterung der Atem weg und ich schließe mich den vielen
vorherigen Schreibern an. Es ist ein wahres Erlebnis Ihre Seiten anzuschauen und auch ich komme immer mal wieder.
Heute muss ich mich, nach schon etlichen Besuchen auf Ihren Seiten, endlich mal zu diesem Prachtgarten äußern.

Viele Grüße aus der Chemiestadt Ludwigshafen
Petra Großmann 
 
 

 
  henning schrieb: 2005-03-09 18:32:05:  
 
15Henning@gmx.de http://www.1a-aloe-vera.world-of-aloe.com  
 
     
  Hallo,
Beim surfen durch das Internet bin ich zufällig auf Ihre Homepage gekommen. Ihre Website gefällt mir sehr gut. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet und in einem sehr ansprechendem Design. Ich wünsche Ihnen damit weiterhin Erfolg und viele viele interessierte Besucher.  
 
 

 
  Joachim Rohr aus: Hamburg schrieb: 2005-03-07 17:34:40:  
 
joachim.rohr@online.de    
 
     
  Hallo Hr.Heymans

Erst mal auch von meiner Seite ein Riesen Lob für die beeindruckende Gartengestaltung. Ihren Garten mit Worten zu beschreiben würde wohl nicht klappen.
Abolutly Wonderful

Ich möchte mich auch noch mal recht herzlich für das freundliche und für mich sehr hilfreiche Telefonat bedanken.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch viele schöne Tage in ihrem "Paradies".

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Rohr 
 
 

 
  Golden-koi aus: Westerwald schrieb: 2005-03-07 11:41:00:  
 
koi@golden-koi.de http://www.golden-koi.de  
 
     
  Hallo Herr Heymans,
gratulation zu Ihrer tollen Anlage, und Ihrer gelungenen HP.

MfG

Daniel Becker 
 
 

 
  Jojo Ohayon aus: israel schrieb: 2005-02-27 17:28:47:  
 
pizzahut@walla.co.il http://www.jojo-art.com  
 
     
  great site!
well design ...

from Jojo  
 
 

 
  Barbara Bechtold aus: Bad Schönborn schrieb: 2005-02-17 20:58:32:  
 
Barbara-Ralf@web.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans,

ich bin sprachlos. So einen wunderschönen japanischen Garten habe ich noch nicht gesehen. Ihre ganze Homepage ist einfach super. Ich bin gerade dabei unseren Garten zu gestalten und habe mir bei Ihnen viele Anregungen holen können.
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Baden
Barbara Bechtold 
 
 

 
  Susanne & Markus Höchst aus: Dreisbach/Westerwald schrieb: 2005-02-12 13:27:26:  
 
susanne.hoechst@t-online.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans,

wir sind durch Zufall im Netz auf Ihre Homepage gestoßen und waren einfach begeistert. Einen so rundherum perfekten Garten haben wir noch nicht gesehen. Besonders Ihr Artikel über die Baumgestaltung hat uns amüsiert und uns gute Tips gegeben.
Auf zur Baumschule! Unser japan. Garten liegt noch in der Anfangsphase. Die nächste Aktion ist ein Trockenbachlauf. Deshalb betreiben wir das Sammeln von Findlingen im Wald zur Zeit sehr häufig (zur Verwunderung unserer Nachbarschaft). Vielleicht ist es ja mal möglich, ihren Garten in Natura zu bestaunen.
Liebe Grüße aus dem Westerwald

Susanne und Markus 
 
 

 
  Sandra und Frank Krings aus: Brühl schrieb: 2005-02-05 23:57:31:  
 
sf-krings@t-online.de    
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,

Vielen Dank, daß Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihren wunderschönen Garten zu zeigen, und unseren Teichumbau bis ins kleinste Detail durchzusprechen. Wir haben von Ihnen etliche Anregungen erhalten, und werden unsere ursprüngliche Planung dementsprechend umgestalten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Sommer und weiterhin viel Spaß an dem entspannenden Hobby "Koi"!

Mit freundlichen Grüßen

Frank und Sandra Krings  
 
 

 
  Bettina Weiner/Jürgen Holdenried schrieb: 2005-02-05 20:03:50:  
 
Bettina.Weiner@gmx.net    
 
     
  Lieber Herr Heymans,

wir sind sprachlos - sie haben einen wirklich zauberhaften, wunderschönen Ort der Ruhe und Stille geschaffen. Man kann es gar nicht glauben, dass es so etwas in Deutschland gibt!!!

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben einen ca. 2000m2 großen, leider seit Jahren ungepflegten Garten übernommen. Uns faszinieren japanische Gärten auch sehr und wir haben uns vorgenommen, einen solchen hier umzusetzen. Ihre wunderbare Homepage hat uns einige sehr schöne Inspirationen gebracht. Ich bin angehende Feng-Shui Beraterin und lege natürlich ganz besonders großen Wert auf eine harmonische und energievolle Gartengestaltung. Garten-Feng-Shui ist ja ein ganz spezieller Bereich...
Haben Sie die Planung alleine gemacht, oder hatten Sie professionelle Hilfe? Wenn ja, könnten Sie uns da Tipps geben?!

Ganz herzliche Grüße aus dem Allgäu,
Bettina Weiner + Jürgen Holdenried 
 
 

 
  Rolf Sterzing aus: Warstein schrieb: 2005-02-05 00:35:38:  
 
rolfsterzing@web.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans,
zu einer so perfekten und bis ins Detail durchdachten Gartenanlage bleibt nicht viel zu sagen, man kann es nur bewundern.
Konnte mir sehr hilfreiche Tipps zur Gestaltung meiner Anlage von Ihrer tollen Homepage erlesen und auch anwenden.
MFG:
Rolf 
 
 

 
  Herbert aus: Bremen schrieb: 2005-01-24 12:19:03:  
 
anmeldung@teichfolien.at http://www.teichfolien.at  
 
     
  Sehr schöne und umfangreiche Seiten.
Sonnigen Gruß aus Bremen
Herbert

 
 
 

 
  Ingo Heggen aus: Dortmund schrieb: 2005-01-22 14:04:43:  
 
     
 
     
  Heute war der erste Tag meines restlichen Lebens. ( Ich bin 68 )
Zwei schööööne Stunden habe ich auf Ihrer Homepage verbracht.
Wunderbar........
Ich selbst habe einen Teich von ca. 300 qm und 230 cbm.
Bewunderung für den konsequenten Einhalt Ihrer Linie und die perfekte Ausführung, sowie Ihrer akribischen Beobachtung.
Ich werde mich wohl noch mit ZEN beschäftigen müssen.
Mit wohlwollendem , bewundernden Dank,
Ihr Ingo Heggen, Dortmund 
 
 

 
  Ellen Scharmentke aus: Dresden schrieb: 2005-01-12 11:01:03:  
 
taxusb@gmx.de   156952826
 
     
  Lieber Herr Heymans,

bin gerade auf der Suche nach Moosen auf Ihre Homepage gestoßen, die wirklich wunderschön ist und nur erahnen lässt, wie wundervoll ihr Garten sein muss. Ich denke darüber nach, meine Diplomarbeit über Moosansiedlung in "deutschen" japanischen Gärten zu schreiben, denn das scheint eines der schwierigsten Probleme zu sein. Wissen Sie, ob es in Deutschland Gärtnereien gibt, die Moose heranziehen? Ich würde mich freuen, mit Ihnen in Kontakt zu kommen oder Sie und Ihren Garten im Frühling/Sommer evtl. einmal zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ellen 
 
 

 
  Gabriela Bernauer aus: Freiburg schrieb: 2005-01-11 17:44:46:  
 
info@bernauer-consult.de    
 
     
  Guten Tag Herr Heymans,

vor zwei Jahren fand ich per Zufall Ihre Homepage. Ich möchte Ihnen meine Bewunderung für die große Liebe und Sorgfalt zum Ausdruck bringen mit der Sie Ihren Garten gestaltet haben. Selbst über das Medium Internet lässt sich etwas von der großen Kraft und Ruhe erahnen, die in Ihrem Garten zu finden ist.
Vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Internetseite auch vollkommen fremden Menschen das eintreten in Ihr Gartenparadies gewähren.

Gabriela und Herbert Bernauer aus Freiburg 
 
 

 
  Manfred Rosenbaum aus: Wuppertal schrieb: 2004-12-28 23:43:12:  
 
rosenbaum@dandie-dinmont.de http://www.dandie-dinmont.de  
 
     
  Lieber Herr Heymans,

viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das Neue Jahr 2005 wünschen Ihnen und Ihrer Familie,

Monika und Manfred Rosenbaum aus Wuppertal 
 
 

 
  de brouwer aus: holland schrieb: 2004-12-28 23:35:16:  
 
pietdebrouwer@tiscali.nl    
 
     
  Beste familie Heymans,

Ik heb genoten en geleerd van uw internetpagina, zelf heb ik een koivijver en ben op dit moment bezig mijn tuin japans in te richten.

U uitleg over het snoeien en vormen van bomen vind ik zeer interessant en ga deze zeker toepassen zeker gezien de prijs momenteel van japanse vormbomen.

Verder wens ik u een voorspoedig 2005

Groetjes
Piet de Brouwer
Holland
 
 
 

 
  schrieb: 2004-12-22 15:01:53:  
 
     
 
     
  Hallo liebe Familie Heymans
Wir haben im Juni mal kurz telefoniert. Sie haben mir ganz tolle Tipps gegeben, die ich alle umgesetzt habe. Mittlerweile liegt schon Schnee in unserem Mini-Zen-Garten, aber er bereitet uns trotzdem sehr grosse Freude. Die Arbeit hat sich gelohnt.Auch gucke ich immer mal wieder auf ihre tolle Homepage die mir uns sehr vielen anderen Menschen grosse Freude bereitet.
"Wer gutes säät wird Lob ernten" in diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie:

GEMEINSAM in die Zukunft
MITEINANDER auf dem Weg
DANK für Vergangenes
GLÜCK für Zukünftiges

entspannede Festtag und ein tolles 2005 mit herzlichen Grüssen aus dem weissen Zürich
Ingrid und Familie 
 
 

 
  W.P.Schmitz aus: Nörvenich schrieb: 2004-12-07 19:52:26:  
 
wpschmitz@t-online.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans,
nach kurzem Überfliegen der Einträge im Gästebuch fällt mir nichts ein was nicht schon dort geschrieben wurde .
Kurzum: Ich bin begeistert und tief beeindruckt - und auch ein wenig neidisch (positiv neidisch)
Können Sie mir einen Tipp geben wo ich das geeignete Widertonmoos erhalten kann ?
Danke im voraus und viele Grüsse aus Nörvenich
W.P.Schmitz 
 
 

 
  Dieter Bollig aus: Kempen schrieb: 2004-12-02 23:20:20:  
 
dieter.bollig@gmx.de    
 
     
  Liebe Familie Heymans,
hat man sich Ihren Garten - wenn auch nur im Bilde - angeschaut, kann man des Dichters Worte nachempfinden:

Toren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

In diesem Sinne empfehlen wir uns auch für eine Niederländisch - Babbelstunde zu einer schöneren Jahreszeit (bij lekker weer) - nutürlich im Garten, zumal wir uns jetzt in Vinkrath gut auskennen. Unser neuer Hund Bossi geht dort jede Woche zur Hundeschule am Bauerncafe.

Viele Grüße aus Kempen , H. und D. Bollig 
 
 

 
  Jörg Tissen aus: Deutschland/ Nettetal schrieb: 2004-11-30 22:44:40:  
 
JTissen@t-online.de    
 
     
  Eine wirklich gute Seite. Ich bin begeistert und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Auch die Tipps und Links die dort gegeben werden finde ich super. Nun bin sogar ich etwas schlauer geworden und habe neue Ideen. Leider läst es sich nicht so in der größen Ordnung verwirklichen da mein Garten einfach zu klein ist und gerade erst gestaltet wurde. Aber so eine kleine Ecke wird sich sicherlich für meine Idee finden lassen.

Leider suche ich immer noch krampfhaft nach Bauplänen und Fotos um ein Dach im Japanischen Stil für einen kleinen Schuppen zu bauen. Wer so etwas hat sollte sich bitte bei mir melden.Danke. 
 
 

 
  Mariana Perez aus: Argentinien schrieb: 2004-11-30 18:18:55:  
 
marianaperez@hotmail.com http://www.bmrentacar.com  
 
     
  Ganz tolle und interessante Seite!   
 

 
  Sandra aus: Bremen schrieb: 2004-10-29 10:43:43:  
 
anmeldung@teichfolie.ag    
 
     
  Hallo,das ist der Wahnsinn ich habe ja selten so einen tollen Garten gesehen.
Ich wünsche noch lange viel Freude daran! Mit lieben Grüßen aus Bremen Team www.teichfolie.ag 
 
 

 
  Monika und Manfred Rosenbaum aus: Wuppertal schrieb: 2004-10-24 11:17:05:  
 
rosenbaum@dandie-dinmont.de http://www.dandie-dinmont.de  
 
     
  Hallo Herr Heymans,

lieben Dank für Ihre Gastfreundschaft die wir, meine Frau und ich, in vollen Zügen genossen haben. Sie haben sich mit Ihrem japanischen Garten ein Paradies geschaffen, was wohl seinesgleichen sucht. Die Liebe und Ihre Kenntnisse japanischer Kultur und Gartenkunst haben Sie mit Einsatz jahrelanger, Arbeit akribisch in Perfektion umgesetzt. Wir sind davon überzeugt, dass wer solche Ideen und Pläne erstellt, im Herzen ein Japaner sein muss.

Dazu bleibt nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gesamtkunstwerk aus Japanischem Garten und Koiteich.!

Dass Sie mit Ihren Ideen und Ratschlägen unsere ganze Planung „über den Haufen geworfen“ haben, hat uns zunächst irritiert, dann aber in erwartungsvolle Begeisterung versetzt. Erste Ratschläge haben wir bereits umgesetzt und wir sind voller Hoffnung und Erwartung, dass es uns mit der Zeit gelingen möge, „step for stepp“ unserem neuen Garten inklusive Teichneubau eine wenigstens annähernd so unbeschreibliche Atmosphäre japanischer Gartenkunst wie bei Ihnen zu verleihen.

Liebe Grüße aus Wuppertal,
Monika und Manfred Rosenbaum
 
 
 

 
  Linde aus: Bremen schrieb: 2004-10-23 14:44:07:  
 
fifty_w@gmx.de http://meinewebseite.net/fifty8  
 
     
  Hallo und guten Tag Herr Heymans,eigentlich bin ich
sprachlos.........
Ihr Garten ist ein wirklicher Traum,riesengroßes Kompliment. Sie
haben sich eine wunderschöne Idylle geschaffen und ich kann nur staunen was man alles machen kann.


Sehr beeindruckt wünsche ich Ihnen ein wunderschönes Wochenende und grüße Sie aus dem heute sehr verregneten Norden,Linde. 
 
 

 
  Felix Dürbusch aus: Rheda-Wiedenbrück schrieb: 2004-09-30 17:26:19:  
 
felix.duerbusch@duerbusch.com http://www.duerbusch.com  
 
     
  Hallo Herr Heymans,

an dieser Stelle möchte ich nochmals meine ehrliche Anerkennung für die Gestaltung Ihres "Paradieses" zum Ausdruck bringen. Ihr Konzept ist rundum schlüssig und konsequent umgesetzt. Diese Anlage darf durchaus als die "Referenz" bezeichnet werden, wenn es um die asiatische Gestaltung von Garten/ Koi-Anlagen geht.

Auch die Gestaltung Ihrer HP hat ein großes Lob verdient.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bedanke mich für Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße

Felix Dürbusch  
 
 

 
  Ursula Schmitz aus: Deutschland schrieb: 2004-09-15 11:08:37:  
 
urmel.s@web.de    
 
     
  Bin gerade dabei, einen kleinen Garten neu anzulegen. Da mir japanische Gärten gut gefallen, habe ich bis jetzt ausschließlich mit Gräsern und Steinen gestaltet. Ihre wunderschön gestalteten Seiten bieten tolle Anregungen!
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Schmitz 
 
 

 
  Wolfgang Brand aus: Erftstadt schrieb: 2004-09-11 12:21:45:  
 
info@bon-sai.de http://www.bon-sai.de  
 
     
  Hallo Herr Heymans,

wirklich eine Idylle, die Sie sich in jahrelanger Arbeit geschaffen haben - mein Kompliment, ich bin wirklich beeindruckt! Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich gerne Ihre Seite auf unserer verlinken - auch und gerade Bonsaifreunde schauen sich gerne Japanische Gärten an.

Viele Grüße
aus Erftstadt
Wolfgang Brand  
 
 

 
  aus: Keine Angabe schrieb: 2004-09-09 00:03:29:  
 
@.com http://www.LivLive.de  
 
     
  Hallo! Ich finde diese Website wirklich hübsch! Ihr könnt auch mal bei mir vorbeischauen. http://www.livlive.de ! Tschau!   
 

 
  Detlef aus: Berlin schrieb: 2004-09-08 20:25:40:  
 
radtkebd@aol.com    
 
     
  Für mich bildet das Dargestellte
eine wunderbare Einheit zwischen Mensch und Natur
und das alles noch mit einem "Hauch", vielleicht mehr als ein Hauch, Asien in Europa.
Eine Ruheoase in der Hektik dieser Zeit.

Viele herzliche Grüße aus Berlin
Detlef Radtke
 
 
 

 
  Angelika aus: Niedersachsen schrieb: 2004-09-06 11:11:44:  
 
ajjb55@aol.com    
 
     
  Hallo Herr Heymanns,

was könnte ich Ihnen noch sagen oder schreiben, was Sie nicht schon 1000fach gehört haben.

MEIN RESPEKT, es ist beeindruckend und wunderschön, was ich sehen durfte.
Ich wünsche Ihnen viele schöne Stunden in Ihrem Garten.


Herzlich von kleinem Teich zum großen

Angelika (eine Koi Anfängerin)

Noch eine Anmerkung. URLAUB muß sein und wenn möglich 14 Tage

 
 
 

 
  erika homburg schrieb: 2004-08-31 21:52:01:  
 
erika@rohrlux.com    
 
     
  Hallo Herr Heymans, erst mal liebe Grüße aus Ostfriesland. Ihre Hompage könnten wir uns jeden Tag ansehen, so was tolles haben wir lange nicht mehr gesehen. Wir, wie viele andere auch, haben, nachdem unser Teich und die Koi zu groß wurden, endlich einen neuen Teich gebaut. 32oool. Allerdings einen englischen Teich, den wir jetzt mit unseren großen Koi und natürlich vielen Bonsai und Buchsbäumen versehen. Ach, ist das eine Aufregung und ein schönes Gefühl......Im Frühjahr bekommen wir von unserem Händler einen grünen Chagoi, dem ich den Namen Ghandi gegeben habe. Ich liebe ihn schon jetzt. Hat man eigentlich mal die Möglichkeit, Ihren oder Euren Garten zu besichtigen. Es wäre sehr schön, eine Nachricht von Euch zu erhalten. Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß bei Eurem Garten und dem suuuuper Teehaus. LG Erika und Heiko aus Holtland.   
 

 
  Thomas Kaak aus: Hamburg schrieb: 2004-08-31 18:42:14:  
 
Thomas.Kaak@t-online.de    
 
     
  Hallo,
Ihre Homepage ist einmalig schön. Wir haben auch gerade einen Teich im japanischen Stil gebaut. Fassungsvermögen 25.000 l.
Aber ihre Gartengestaltung ist ein einfacher Traum.

Gruß
Thomas Kaak


 
 
 

 
  Raimund und Doris schrieb: 2004-08-31 17:11:18:  
 
     
 
     
  Wir sind begeistern von deinem Garten und dem Teehaus.
Und wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deinem Hobby.Und die nötige Kraft und Ruhe beim Meditieren bei einem grünen Tee.
Liebe Grüße von Raimund und Doris 
 
 

 
  Andre schrieb: 2004-08-25 00:59:26:  
 
awinterm@gmx.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans,

kann mich dem Lob der Vorredner nur anschließen. Ihr Teich und Garten wirken wunderschön und beruhigend. Auch die Internet Seite ist super gelungen. RESPEKT !

Besonders gefällt mir die beruhigende Musik im Hintergrund.
Deshalb eine Frage, handelt es sich um eine CD Compilation oder haben sie viele einzelne Musikstücke ausgewählt. Vielleicht können Sie mir einen Tip geben wo ich solch schöne Musik bekomme.


Vielen Dank im Voraus.
Andre 
 
 

 
  Markus Kühn aus: Wesel schrieb: 2004-08-24 12:11:58:  
 
m.kuehn@preistrend.de    
 
     
  Hallo Fam. Heymans,

meinen überwältigenden Eindruck in Worte und Schrift zu fassen, würde den Versuch gleichkommen das Licht der Sonne
einzuzufangen. Die Impressionen und ihre Liebe zum Detail haben Spuren hinterlassen. Soetwas kann man nicht beschreiben - man muss es erleben, riechen und fühlen.
Vielen Dank... 
 
 

 
  Dr. Dietrich Schlegel aus: Braunschweig schrieb: 2004-08-24 11:31:26:  
 
email@dietrich-schlegel.de    
 
     
  Hallo,

auch ich möchte Ihnen zu der gelungenen japanischen Gartenanlage meine Anerkennung aussprechen. Ich bin schon seit meiner Jugendzeit ein Bewunderer der alten japanischen Kultur. Kam einst damit in Kontakt über das Brettspiel GO.
Beschäftige mich seit 1990 mit der japanischen Gartenarchitektur und habe 1993 begonnen, selbst einen japanischen Teehausgarten anzulegen und habe seit 2000 auch Koi. Wäre ich früher auf Ihre informativen Seiten gestoßen, hätte ich wohl manches gleich besser gemacht.
Als Anregung für Ihre Homepage: ich vermisse einen Grundriss Ihrer Gartenanlage. Mich interessiert auch, welche Quelle Sie für die vielen schönen Steine gehabt haben.  
 
 

 
  H-Albert Klos aus: Saarland schrieb: 2004-08-17 14:53:25:  
 
GaLaDesignKlos@aol.com    
 
     
  Hallo Herr Heymans,

kann mich den anderen Gästen ihrer Liste nur anschliessen,
einfach gigantisch, super gelungen das Ganze.
habe schon einige der öffentlichen Gärten besucht, aber
so was habe ich noch nicht gesehen.

habe seit einiger Zeit meine Vorliebe für den Japanischen
Garten entdeckt, ich selber bin seit fast 4 Jahren selbständig
im Garten und Landschaftsbau, nachdem ich ursprünglich
Bilanzbuchhalter und Personalchef war, habe ich diesen
Beruf umgeschult, und bis heute nicht bereut. Es gibt einem
viel mehr wie beispielsweise gute Bilanzen anzusehen.

versuche mich immer mehr in die Materie einzuarbeiten,
leider fehlt da am Anfang etwas die Zeit, sich im Japanischen
Garten zu spezialisieren, habe gerade erst wieder einen
sehr interessanten Kurs eines Japanischen Meisters in
Giessen beim Gartenbauverband, verpasst.

Fachliteratur hilft da nur bedingt, bin deshalb immer auf
der Suche nach interessanten Anschauungsobjekten oder
aber nach Kursen und Vorträgen, wenn Sie da irgendwelche
Hilfestellung geben könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Besteht die Möglichkeit Ihren Garten einmal persönlich zu
besichtigen, das wäre natürlich das Grösste.

Im Voraus besten Dank,
für eventuelle Tips.

lieber Gruss H.A. Klos

 
 
 

 
  Silvia aus: Westerwald schrieb: 2004-08-08 22:29:01:  
 
Silbai@gmx.de http://www.silbai.com  
 
     
  Hallo, durch Zufall bin ich auf Ihre tolle Seite gekommen und ich muß sagen ich bin ganz begeistert davon, da kann man einfach nicht genug kriegen, so nun werde ich noch etwas weiterstöbern, bis bald mal wieder liebe Grüße Silvia   
 

 
  bine schrieb: 2004-08-05 19:08:09:  
 
     
 
     
  Hallo Herr Heymans.
Durch Zufall habe auch ich die Seiten Ihres Gartens mit Spannung und Begeisterung bewundert. Ihr Garten strahlt Ruhe und Besonnenheit aus und ist Ihnen wunderbar gelungen.
Vielen Dank für die Impressionen.
Gruß Bine 
 
 

 
  Klara Maar aus: Ulm schrieb: 2004-08-03 17:17:46:  
 
Klara-maar@web.de    
 
     
  Guten Tag Herr Heymans!
Mein Kompliment für ihre wundervolle Seite. Ich konnte mir viele
Inspirationen holen für meinen Eigenen. Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen, die es sich leisten können Japan oder China zu bereisen, aber ein wenig japanische Zen-Harmonie möchte ich mir in mein kleines Reich bringen, um der Hektik des Altages zu entfliehen.
Ich wünsche ihnen von ganzem Herzen noch viele schöne Stunden, in diesem herrlichen Garten.

Mit freundlichem Gruß

Klara Maar 
 
 

 
  michael herges aus: morbach/hunsrück schrieb: 2004-08-01 12:58:18:  
 
mfluftel@aol.com    
 
     
  ich kann ihren garten einfach stundenlang bewundern.da ist einfach alles wunderschön.die videos sind ebenfalls super.ich wünsche ihnen noch weiterhin viel spass und erfolg damit.
mit freunlichen grüssen-michael und petra 
 
 

 
  Mona aus: NRW schrieb: 2004-08-01 07:31:25:  
 
www.MoJelinski@aol.com    
 
     
  Hallo Herr Heymans...
Durch Zufall fand ich ihre Tolle Homepage...Ich kann nur sagen,ihr Garten ist Faszinierend...Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich ihre HP besucht habe...Danke für die tollen Tips,für die Baumgestaltung..Wir sind noch im Aufbau eines Japangartens..Jedes Jahr kommt etwas neues hinzu..Und jedesmal schaue ich mir ihre tollen Fotos an,wie schön so ein Garten aussehen kann..Viel Spaß noch mit ihrem Traumgarten..

Schöne grüße Mona Jelinski 
 
 

 
  uschi & uwe aus: ba-wü schrieb: 2004-07-17 14:42:31:  
 
nischikoi@web.de http://www.nischikoi.de  
 
     
  hallo herr heymans,
was soll man sagen, ihr garten hat uns sehr beeindruckt, eine oase der stille und alles sieht so harmonisch aus!
eine echte bereicherung für jeden!!!
also hochachtung vor ihrer leistung und weiterhin viel viel freude und erholung!!!
liebe grüsse
uschi und uwe 
 
 

 
  Helmut Teichmann aus: Chemie-Ing. zu Beginn der Pension schrieb: 2004-07-15 21:55:28:  
 
helmut.teichmann@web.de    
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans

Ich bin beim Chatten nach Materialien für ein japanisches Teehaus (insbesondere für das Dach und die Fundamente) zufällig auf Ihre home-page gestoßen und noch ganz überwältigt von den Eindrücken Ihres Gartens... großes Kompliment!
Mein eigener kleiner Garten besitzt seit ca. 14 Jahren einen Fisch-und Seerosen-Teich im Japanischen Stil an der Terasse und soll jetzt durch ein Teehaus + einen Bachlauf ergänzt werden...

Sehr dankbar wäre ich Ihnen für einige Hinweise zum Thema Dachziegel bzw. Holz-Schindeln und die Fundamentierung (Schutz des Holzes vor Feuchtigkeit - in jap. Gärten stehen die Holzbalken auf eingegrabenen Steinen... - Befestigung..?)
Herzlichen Dank und viele Grüße

Helmut Teichmann 
 
 

 
  Doris Anetsmann aus: Regensburg schrieb: 2004-07-13 21:45:17:  
 
Doris@Anetsmann.de    
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,

ich bin schon vor ein paar Wochen auf Ihre wundervolle Homepage gestoßen, habe aber leider vergessen mir einen Link zu setzen. Nun habe ich heute wieder gesucht und bin endlich fündig geworden.
Ich möchte keinen ganzen Japanischen Garten anlegen, aber eine japanische Ecke mit einem Teehaus, Bachlauf und Teich soll's schon mal werden.
Ich wüßte gerne mal wie groß Ihr Teehaus ist und was das alles so gekostet hat und wo man die Materialien bekommt.
Ihre Erklärung mit den Bäumetrimmen fand ich auch sehr informativ. Ich glaube ich werde mich mal auf die Suche nach Scheinbuchen machen.
Es wäre sehr nett von Ihnen zu hören und meine aufrichtige Bewunderung für diesen schönen Garten und die geschmackvolle Site.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Anetsmann 
 
 

 
  schrieb: 2004-07-09 12:45:11:  
 
     
 
     
  Hallo Hr. Heymans,

danke für diese wunderschönen Impressionen! Ein Garten zum Träumen & Verlieben.
Weiterhin viel Freude mit ihrem einzigartigen Garten.

Mit Lieben Grüssen,
S. Müller
 
 
 

 
  Babs aus: Österreich schrieb: 2004-07-04 00:00:19:  
 
  http://kunstzeit.com  
 
     
 
Was für ein wunderschöner Garten! Und was für schöne Kois!
Liebe Grüße
Babs 
 
 

 
  Holger Reinhardt aus: Frankfurt am Main schrieb: 2004-06-24 13:34:20:  
 
Reinhardt.Holger@gmx.de    
 
     
  Hallo,

gerne möchte ich mich in Ihrem Gästebuch verewigen. Ich bin Karate-Trainer und ebenso "Fan" von asiatischen Gärten und Einrichtungen.

Durch eine Internet-Suchmaschine bin ich auf Ihre HP gekommen. Riesen Respekt - ein toller, kaum zu überbietender Garten. Wirklich ganz toll und einzigartig.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Harnisch (Samurai-Rüstung) gekauft - ein Wunsch, der sich seit ca. 20 Jahren in meinem Kopf breit machte. Und ich bin ensthaft am überlegen, ein japanisches Häuschen - ähnlich Ihrem Teehaus - in meinen Garten zu bauen. Finde ich wirklich super-elegant, wie Sie das Teehaus in den Garten integriert haben.

Gerne würde ich mir auch mal den Garten anschauen. Würden Sie mir ggf. Ihre Telefonnummer oder Adrsesse oder eMail zusenden ? Dann kann man sich ja mal in Verbindung setzen.

Danke und weiterhin viel Spaß beim "im-Garten-herum-wuseln"...

HOLGER REINHARDT 
 
 

 
  Walser aus: CH-Zürich schrieb: 2004-06-22 10:59:48:  
 
ingrid.walser@hfh.ch    
 
     
  Hallo Herr Heymans

Mein riesengrosses Kompliment. Sie haben genau das geschaffen, was ich mir in meinen kühnsten Träumen vorstelle.
Aber meine Realität bewegt sich auf einem ganz anderem Niveau. Wir besitzen seit einem Jahr ein Reihenhaus. Nun wurde das Nachbarhaus verkauft und unser Garten reduziert sich zwangsweise um einige m2. Leider. Daher müssen wir eine Neugestaltung vornehmen. Neuer Sichtschutz, ausgraben von Sträuchern etc. Im Moment haben wir eine 28m2 grosse Rasenfläche. Macht es Sinn den Rasen zu entfernen und durch Kies zu ersetzen? Wie geht man am besten vor? Wie hoch sind die Kosten? Ich habe sehr viele Fragen und weiss gar nicht so recht wo anfangen. Ich würde gerne selbst Handanlegen und bescheiden anfangen, da ich zu hohe Kosten für den Garten nicht kalkuliert hatte. Ich wäre sehr froh um einige Zeilen, da meine Zeit drängt, ich aber nicht planlos drauflosarbeiten möchte. Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus Zürich von Ingrid. 
 
 

 
  Lindlbauer Gerhard aus: Österreich schrieb: 2004-06-18 21:15:59:  
 
lg.moorii@onemail.at    
 
     
  Hallo Herr Heymans!

Ich bin froh jemanden mit Fachwissen über Koi gefunden zu haben. Ich hoffe, daß sich Ihre Vermutung über Hikurri nicht bewahrheitet.

Ich danke Ihnen für die prompte und kompetente Antwort.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, ob mein Sanke sich erholt bzw. die Farbe verliert. Momentan wird es wie es den Anschein hat nicht viel schlechter.

Grüße und Dank aus Österreich. 
 
 

 
  Kristina aus: Bonn schrieb: 2004-06-17 11:12:59:  
 
weiss_kristina@hotmail.com    
 
     
  Hallo Günter,

jetzt kann ich verstehen, warum Du auf längeren Urlaub in der Türkei verzichten kannst. Schon die Bilder vermitteln das Gefühl eines Refugiums, in das man sich gerne vom Alltagsstress zurückziehen will.
Für Deinen nächsten Japan-Urlaub wünsche ich Dir viele neue Inspirationen (obwohl ich nicht glauben kann, das man es noch besser machen kann!).

Viele Grüße aus Bonn
Kristina 
 
 

 
  KH Reuter aus: Kassel schrieb: 2004-06-04 15:37:43:  
 
khr@chattengau-online.net    
 
     
  wunder wunder, wunder - wunderschön!

Ich selbst bin begeistert von Teilen der asiatischen Kultur, besonders der "Gartenkultur".
Mein Garten ist ähnlich gestaltet, allerdings ohne die typischen japanischen Pflanzen, jedoch sehr stark nach Feng Shui ausgerichtet.
Es ist ein aufblühen der Seele, wenn man wundervoll gestaltete Gärten betrachtet.

Ich genieße es jedesmal, bevor ich Quan Dao Kung Fu in meinem Garten trainiere, zu meditieren und mit meiner Umgebung mit allen Sinnen zu verschmelzen.

Ihr Garten ist einfach phantastisch!!!

Weiterhin eine gute Zeit

KH Reuter

 
 
 

 
  Manfred Götze aus: Hassloch/Pfalz schrieb: 2004-06-01 20:57:02:  
 
mail@manfredgoetze.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans,
vor 8 Tagen habe ich von Ihrer Erkenntnis,der Fadenalgen gelesen, habe sofort meinen Koi Teich generalgereinigt, die Sprudler (2 Stück) entfernt und siehe da, keine Fadenalgenbildung mehr.
Es war ein Kampf bis jetzt und nun dieser Erfolg. Ich bedanke mich für diese tolle Erkenntnis, welche sie auf diese Art und Weise weitergeben. Mit frdl. Gruß Manfred Götze aus Hassloch in der Pfalz.
 
 
 

 
  Reinhold aus: Herten schrieb: 2004-05-31 13:29:09:  
 
reinhold_geli@t-online.de    
 
     
  Hallo,
ich bin das erste Mal auf Ihrer Homepage gelandet und muss Ihnen unbedingt mitteilen, dass es das Beste ist, was ich bisher zu japanischen Gärten gesehen habe. Mir fehlen einfach die Worte, um auszudrücken, wie tief ich von den Bildern beeindruckt bin. Wie muss das nur wirken, wenn man einmal selbst in diesem Traumgarten atmen kann???? Ich habe Ihre Homepage meinen Favoriten hinzugefügt und werde Sie bestimmt noch oft besuchen.
Viele Grüße aus Herten.
Reinhold 
 
 

 
  Hilde aus: Rheydt schrieb: 2004-05-17 20:28:26:  
 
hofmann@top-fashion-store.de    
 
     
  Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Garten. Ich beschäftige mich selber ein wenig mit Feng Shui und Zen, habe aber leider nicht die Möglichkeiten, dies alles in dieser Form umzusetzen.
Schön ist, dass ich über Ihre HP Hilfe gefunden habe über Umwegen (Links= Klan usw.), nachdem zwei Kois bei mir plötzlich verstorben sind und ich die anderen vor diesem elenden Tod gerne bewahren möchte.
Auch ihre Sehnsucht in der Türkei konnte ich nachvollziehen. )
Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Zeit in ihrem Garten.
Herzliche Grüße aus Rheydt
Hilde  
 
 

 
  frank aus: grevenbroich schrieb: 2004-05-12 23:45:28:  
 
f.hall@barrensteinerland.de http://www.barrensteinerland.de  
 
     
  hallo,
nach dem x-tem besuch ihrer seiten möchte ich mich auch in ihrem gästebuch eintragen.
um mein eindrücke zu schildern fehlen mir aber die richtigen worte, .....einfach nur traumhaft....
es wäre ein großer wunsch von mir ihre anlage einmal zu besichtigen,es sind ja nur ein paar kilometer.
vieleicht ergibt sich ja mal die möglichkeit.
bis dahin ihnen und iher familie viel
glück und freude an ihrer anlage
 
 
 

 
  Dittrich Werner aus: 71229 Leonberg schrieb: 2004-05-12 17:48:58:  
 
WernerDitt2002@aol.com    
 
     
  Heidenei !!
Es gibt nur ein erstauntes Wow, mir fehlen auch nach dem 3. Besuch ihrer HP immer noch die Worte.
Schöner kann man wohl seinen Garten nicht gestalten.
Denn was ist schon wertvoller als der realisierte und nun greifbare gewortene Traum ??
Würde nur zu gerne einmal in diesem Traum wandeln.

Herzlichs Grüßle
aus em Schwobaländle
Werner 
 
 

 
  Julia aus: Hamburg schrieb: 2004-05-12 13:43:10:  
 
     
 
     
  ...WOW...

...mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen...mir fehlen die Worte...toll, fantastisch, genial...alles nur Untertreibungen...

Ich melde mich nochmal, wenn ich das hier Gesehene "verdaut"
habe!

Bis dahin viele Grüße aus dem Norden
Julia 
 
 

 
  L.S aus: HD schrieb: 2004-05-09 13:24:00:  
 
LrsStnk@aol.com http://hometown.aol.de/LrsStnk/index.html  
 
     
  Hallo, eine schöne Hompage und schöne Fische, schöner Teich und eine professionelle Anlage. Viel Grüsse L.S    
 

 
  bernhard hövels aus: bocholt schrieb: 2004-05-09 12:46:33:  
 
     
 
     
  hallo!
schöne grüße aus bocholt.
eine wirklich toll angelegter garten.ich bin sehr begeistert.
nach 3 jahren zureden und immer wieder zureden gegenüber meinen schwiegereltern bin ich jetzt endlich soweit meinen teich zu vergrößern und den garten so zu gestalten wie ich ihn mir vorstelle.anregungen zur gestaltung finde ich hier ja zu genüge.
einfach toll ))
ich wünsche weiterhin viel glück und erholung in ihrem garten.
gruß bernhard
 
 
 

 
  Ralf Kuchlbauer schrieb: 2004-05-09 10:53:25:  
 
R.Kuchlbauer@t-online.de    
 
     
  Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu ihrer Gartenanlage. Ich baue auch gerade meinen Garten um, aber wenn ich mir ihre Site anschaue dann finde ich meinen Umbau schon wieder STARK verbesserungsfähig.
Spass beiseite. Wunderschöner Garten, TOP Teich und klasse Fische, weiterhin viel Freude damit.

Viele Grüße aus Lichtenfels / Oberfranken
Ralf  
 
 

 
  Hans Brinek aus: Nürnberg schrieb: 2004-05-07 21:13:16:  
 
fotobri@t-online.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans,

ich bin heute so weit wie Sie vor Jahren. Folienteich kontra Koi-Teich.
Deshalb bin ich sehr dankbar über die umfangreichen Infos von Ihnen.
Habe 2003 von einem Gartenbaubetrieb meinen alten Teich sanieren lassen und ärgere mich heute um so mehr, dass dieser "Gartengestalter" nicht gleich einen tiefen Teich gestaltet hat. Nun werde ich die Anregungungen Ihrer Homepage aufgreifen und selbst Hand anlegen.

Vielen Dank und weiter viel Spass an Ihrem Hobby.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Brinek 
 
 

 
  Cornelia Lindemann aus: Sachsen-Anhalt schrieb: 2004-05-07 13:48:15:  
 
conny19602002@yahoo.de    
 
     
  Hallo !

Es ist eine Sinfonie der Sinne...
Vielen Dank , dass Sie uns auf diese sehr schöne Art daran teilhaben lassen...
Diesen Traum können sich leider nicht alle Koi- und Japangartenliebhaber erfüllen. Dennoch teile ich meine uneingeschränkte Freude an diesem Stückchen Erde mit Ihnen.
Ihnen, Ihrer Familie und den Koi wünsche ich weiterhin alles Gute !

Herzlichst Conny 
 
 

 
  Gartenopa Gerhard aus: Düren schrieb: 2004-05-06 10:06:33:  
 
gartenopa@hotmail.com http://www.gartenopa.de  
 
     
  Ich bin hoch erfreut und dankbar, dass ich die URL gefunden habe. Der Einblick in diesen schönen Garten hat mir eine wahre Freude gemacht.
Dreimal toll!
Ihr Gartenopa Gerhard 
 
 

 
  Sabine Frederick aus: beg. Bad Reichenhall wohnhaft: Rochester, NY, USA schrieb: 2004-05-04 21:07:05:  
 
contact@sandbiner.com http://www.sandbinder.com 1-604-270
 
     
  Absolut gelungener Garten. Ich bin hoch beeindruckt, und habe sehr viel gelernt. Habe sehr viele neue Ideen bekommen und werde Ihren Garten noch mehrere Wochen studieren. Ich bin selber Gaertnerin und muss in wenigen Tagen einen Japanischen Garten in Buffalo, NY anlegen. Wenn Sie interresse haben, werde ich Ihnen gerne Bilder von der fertigen Anlage schicken. Viele Ihrer Ideen werden sich wiederspiegeln. Vielen dank fuer Ihre We-seite.

Sabine 
 
 

 
  Sven aus: Schkeuditz/ bei Leipzig schrieb: 2004-04-30 10:02:11:  
 
     
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,
riesengroßes Kompliment für diese Umsetzung der Vorstellung wie ein Garten im jap. Stil aussehen kann !!!
Ihre Website mit den wunderschönen Foto`s und super Erläuterungen ist kurzgesagt der Oberhammer.
Würde gern mehr über Ihren Garten erfahren, wenn möglich mal besuchen!?.

Grüße aus East-Germany
Sven

Kontakt wäre super. 
 
 

 
  HW aus: HH schrieb: 2004-04-29 14:55:35:  
 
     
 
     
  Sehr schöne Anlage! Sehr gute Erläuterungen!   
 

 
  Ingrid aus: Köln schrieb: 2004-04-18 18:35:34:  
 
no@spam.de http://www.ingisworld.de/koeln/parks/japan/h_jap1.htm  
 
     
  Hallo, Günter,
Kompliment nicht nur zu dem wunderschönen japanischen Garten, sondern auch zu dieser schlicht- eleganten Website mit den herrlichen Fotos. - Auf meiner gibt es Fotos zum japanischen Garten der Bayer-Werke (nicht ganz stilrein).

Grüße aus Köln
Ingrid 
 
 

 
  Horst Krumkamp aus: Geldern (D) schrieb: 2004-04-14 03:00:20:  
 
bodo1@t-online.de    
 
     
  Hallo und einen guten Abend oder Morgen.
Ich habe mir Ihre Webseite tage-nächtelang angesehen und bin begeistert von Ihren Ideen und ausführungen.
Der Garten wurde von Ihnen in einer für mich mehr als perfekten Weise umgesetzt. Und das in Grefrrath, fast vor meiner Haustüre. Meine Anlage ist dagegen sehr einfach. Auf die Idee kois darin einzusetzen kam ich erst als der Teich während des hausbaues schon so gut wie fertig war. Einmal Koi gesehen und schon begeistert. Ihre Filteranlage ist aus meiner Sicht sehr gut.
Leider ist von meiner Filteranlage noch kein Erfolg zu sehen.Zur Zeit habe ich Fadenalgen wie nie zuvor.
In Ihrem Beitrag erwähnten Sie ein ein neues Mittel gegen Fadenalgen.Ich möchte keine Chemie einsetzen und würde mich freuen etwas mehr darüber zu erfahren.
Bis dahin erfreuen Sie sich an Ihrer wunderbaren Anlage.
Mit den besten Grüßen aus Geldern
H.Krumkamp
 
 
 

 
  Britta Karstein aus: Wachtendonk schrieb: 2004-04-03 20:15:09:  
 
britta.karstein@gmx.de http://brittiwoman.de  
 
     
  Hallo Günni,

ich bin immer noch total begeistert von Deinem Garten. Leider hat mein Garten immer noch keine Ähnlichkeiten mit Deinem.

Viele Grüße auch an Udo

Britta 
 
 

 
  beatrix roidinger schrieb: 2004-03-31 22:31:02:  
 
beatrix.roidinger@kuco.at    
 
     
  habe mir gerade ihr seite angeschaut und bin total fasziniert von ihrem garten (und auch von der tollen website). ich bin nämlich auch gerade dabei einen japanischen garten anzulegen, weiß jedoch nicht wo und wie ich das lernen kann. haben sie einen buchtipp oder sonstige empfehlung für mich. nach japan kann ich leider nicht fahren
lg
aus wien

beatrix 
 
 

 
  Kerstin Bahr schrieb: 2004-03-31 15:00:02:  
 
bahrkerstin@hotmail.com    
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,

ich gratuliere Ihnen!
Einerseits zu dem enormen Einsatz an Energie, Kreativität und Durchhaltevermögen und andererseits zu einer wirklich geglückten Umsetzung...von Harmonie, die so, wie sie in Ihrem Garten zu erfahren ist, nur aus einer Balance zwischen innerem Frieden und Gleichgewicht entstehen kann. Ihr Garten spiegelt nicht nur den Wunsch nach Vollkommenheit und Perfektion wieder sondern er eröffnet jedem Betrachter, auf ganz eigene Weise, eine Art Einkehr.. in oft und längst vergessene Sehnsüchte, Wünsche und Träume. Allein schon das Betrachten Ihrer Bilder beruhigt und bringt Körper, Geist und Seele in einem fühlbaren Einklang. Man braucht nicht einmal Kenner der asiatischen Harmonielehre zu sein um zu erkennen, dass der Mensch auf seiner Suche nach Glück und Frieden... NUR DIE HARMONIE IN SEINER EIGENEN MITTE FINDEN BRAUCHT... denn, so wie das Innen, so auch das Aussen!

Vielen Dank für dieses Geschenk!!!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie, weiterhin viel Erfolg und Freude mit Ihren Koi`s ... sowie Entspannung und weitere schöne Sinneserfahrungen in Ihrem Garten.

Mit freundlichen Grüssen aus DO
-Kerstin B.- 
 
 

 
  teichhandel Niess aus: Wegberg schrieb: 2004-03-30 00:01:40:  
 
info@teichhandel.de www.teichhandel.de  
 
     
  Sehr geehrter Herr Heymans,

ich bin von Ihrem Garten begeistert. Baue selber seit vielen Jahren Koi Teiche in allen Größen. Doch hier ist eine perfekte und harmonisch aufeinander abgestimmte Gartenanlage entstanden. Sicherlich werde ich für meine Zukunft einige interessante Iddeen übernehmen. Auch die Auswahl der Pflanzen ist Ihnen zu 100% gelungen. Sehr schön ist Ihr Ahorn.
Gerne würde ich Sie besuchen um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Dazu lade ich Sie auch recht herzlich zu einem Besuch bei mir ein. Meine Anlage wurde 2002 fertiggestellt ( zum 3 Mal ) Wasservolumen 400 m³.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Niess 
 
 

 
  Pascal aus: Wesel schrieb: 2004-03-24 23:42:51:  
 
     
 
     
  Hallo Herr Heymans,

einfach ein perfekter Garten!!! Bis jetzt habe ich auf meiner Suche im Internet keinen schöneren gesehen. Einfach super

Schöne Grüße aus Wesel

Pascal 
 
 

 
  Timo van Stiphoudt aus: Kerken schrieb: 2004-03-22 18:42:50:  
 
vanstiphoudt@yahoo.de    
 
     
  Hi Günni!

Ich hab heute von Udo mal den Tip bekommen mal auf deine Seite vorbei zu surfen.

...und ich muss dir sagen das dein Garten Astrein aussieht.
Ich bin auch sehr von deiner Homepage überrascht.

Grosses Kompliment von mir,weiter so!!!

Dir und Udo wüsche ich viel Ervolg für euer neues Projekt.

Alles gute Timo!

 
 
 

 
  Annegret aus: Kopenhagen schrieb: 2004-03-21 23:20:01:  
 
annegret_uwe@yahoo.de    
 
     
  Hallo Herr Heymans,

mein Gott, ich bin tief beeindruckt!
Auf der Suche nach Anregungen für unseren Garten bin ich nun fast erschlagen von sovielen perfekten Ideen.
Da wir in Kürze wieder nach Kempen zurückziehen werden,wäre es schön wenn wir einmal ihren Garten und Sie kennenlernen dürften.
Nochmals Danke dafür, dass Sie auch Andere mit Ihrem Garten erfreuen!

Mit feundlichen Grüssen aus DK

Annegret 
 
 

 
  Volkmar aus: Mülheim schrieb: 2004-03-13 09:48:45:  
 
volkmar@nassonline.de http://www.nassonline.de  
 
     
  Hallo Günni!

Mensch, ich bin mehr als beeindruckt. Das sieht alles so perfekt und harmonisch aus. Man sieht das Du viel Liebe und Zeit in dieses Paradies investiert hast. Einfach nur toll.

Schöne Grüße auch von Verena

Volkmar 
 
 

 
  Bernd und Renate Winkler-Werner aus: Minden NRW schrieb: 2004-03-06 17:52:36:  
 
garten@winkler-werner.de http://www.winkler-werner.de  
 
     
  Hallo,

aus Minden die herzlichsten Grüße, eine sehr interessante Homepage - gut gelungen - wir freuen uns schon auf die (vielen) Gegenbesuche und den hoffentlich regen Austausch,

Bernd und Renate

... und noch ein etwas anderer Gruß ...

"Der leichteste Weg, das Leben zu genießen ist, es so einfach wie möglich zu gestalten. So viele Leute vergeuden ihr Leben mit der Vorbereitung auf das Leben, anstatt zu leben. Die Dinge, die ich schätze sind geistige Zustände, keine Sachen. Solche Sachen, die die Menschen angeblich glücklich machen - ein Auto, ein Haus, Urlaub, ein Ticket irgendwohin: materieller Besitz.

Oh, ich habe nichts gegen diese Dinge. Ich bin nur dagegen, dass wir uns einbilden, sie könnten glücklich machen. Wenn Sie sich die Fernsehwerbung ansehen, werden Sie wissen, was ich meine."
Shirley Conran 
 
 

 
  Lorenz Lenssen aus: Niederkrüchten elmpt schrieb: 2004-03-02 19:11:04: